Athletic Training

Athleten wird alles abverlangt

Der Athlet ist in seiner Sportart meist extremen Trainings- und Wettkampfbelastungen ausgesetzt. Daher ist ein ganzheitlicher Trainingsansatz der sportartspezifische, muskuläre Dysbalancen ausgleicht unerlässlich. Gemeinsam steigern wir Leistungsfähigkeit sowie Verletzungsresistenz.

image
Athletic Training auf einen Blick
Trainingsprozess

Jede Sportart bringt spezifische Anforderungen mit sich, anhand deren ein Profil erstellt wird das als Basis für den Trainingsprozess dient. 

Monitoring

Durch Monitoring kann ein exaktes Be- und Entlastungsmanagement stattfinden wodurch eine Überlastung des Systems ausgeschlossen und Verletzungen vermieden werden.

Medizinischer Support

Ich empfehle in regelmäßigen Abständen Untersuchungen die im leistungsdiagnostischen Bereich in Kooperation mit dem Raiffeisen Sportpark Graz durchgeführt werden. 

Was dich erwartet
image

Dein Profil, dein Trainingsplan

Jedes Athletiktraining setzt sich aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination zusammen. Je nach deinen Anforderungen, erhältst du einen perfekt abgestimmten Trainingsplan.

Ein für jede Sportart unabhängiger Schwerpunkt ist das Coretraining. Dieses konzentriert sich auf alle drei Bewegungsachsen (Frontal, Saggital, Transversal) und verleiht dem Athleten mehr Stabilität, Sicherheit und Kraft. 

Messen, testen, bewerten

Zu Beginn und während jeder Trainings- bzw. Wettkampfsaison analysieren wir die Ergebnisse, um Fortschritte, aber auch Stagnationen feststellen zu können.

detail
detail

Monitoring von Trainingsbelastungen

Ein exaktes Be- und Entlastungsmanagement analysiert die akute und chronische Trainingsbelastung wodurch eine Überlastung des Systems ausgeschlossen und Verletzungen vermieden werden. 

Natürlich werden auch Trainingseffektivität und Intensität (TRIMP) überwacht, live gemessen und dementsprechend angepasst. 

Angebot nach Beratungsgespräch

Da der Bedarf bei jedem Athleten anders aussieht, kann ich im Vorfeld keine Preise nennen. Bitte kontaktiere mich für einen Beratungstermin. Wenn ich deinen Ist-Zustand kenne und wir deine Ziele, sowie zeitlichen Ressourcen definiert haben, erstelle ich dir sehr gerne dein individuelles Angebot

Medizinischer Support

Ich empfehle in regelmäßigen Abständen Untersuchungen der kardialen Marker, Leber- & Nierenwerte, Mineralhaushalt, Entzündungsparameten, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Schilddrüse sowie des Knochenstoffwechsels. 

Leistungsdiagnostische Untersuchungen werden in Kooperation mit dem Raiffeisen Sportpark Graz durchgeführt.

+Spiroergometrie inkl. Laktatmessung

+Sportorthopädische Untersuchung

+Ruhe- und Belastungs-EKG

+Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems inklusive Schwellenbestimmung.

MEIN FOKUS ALS ATHLETIKTRAINER

Ich konzentriere mich speziell auf Triathlon und Fußball, da diese Sportarten sehr komplex sind und den Sportlern alles abverlangen.

Fokus: Fußball

Ein Fußballer benötigt Schnellkraft, eine gute aerobe sowie anaerobe Ausdauer, hohe Beweglichkeit, Stabilität und ausgesprochen gute koordinative Fähigkeiten, wie zum Beispiel Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit oder Gleichgewichtssinn.

Diese Fähigkeiten müssen weiter entwickelt werden, damit ein Transfer der übrigen konditionellen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit) möglichst effizient stattfinden kann und ein großer Beitrag in Richtung Verletzungsprävention geleistet wird. 

detail

Fokus: Triathlon

Die Anforderung, sich auf verschiedenen Untergründen und in unterschiedlichen Umgebungen möglichst ökonomisch und schnell bewegen zu können,  ist multikomplex und erfordert ausgeprägte Ausdauerfähigkeit, optimierte Energiebereitstellung über einen langen Zeitraum und eine gut abrufbare Reaktionsfähigkeit sogar im stark ermüdeten Zustand.

Die drei Sportarten mit ihren unterschiedlichen Bewegungsmustern erfordern ein hohes Maß an technischer Kompetenz und setzen eine langfristige Trainingsplanung voraus. Ein Be- und Entlastungsmanagement um die Trainingseffektivität zu optimieren und den Leistungspeak am Wettkampftag genau zu treffen ist unumgänglich.

detail
Probier's
Einfach aus!

Sichere dir deinen kostenlosen Beratungstermin 

für dein individuelles Angebot.

CTA